Lausanne 2019

Die ganz “spezielle” Akademie in der Schweiz. Inspiriert von und oft in Zusammenarbeit mit den berühmten N/O/D/E-Festivals und der Hochschule for Musik Lausanne (HEMU), hat sie einen ganz besonderen Charakter, der Thereministen aus der ganzen Welt anzieht.

Daten:

Freitag, 01/02/2019 14h –
Sonntag, 03/02/2019 ca. 16h

Teilnehmer:

Alle Theremin-Spieler, vom Neuling bis hin zum professionellen Musiker

Dozenten

Coralie Ehinger

Coralie Ehinger ist die bekannteste Theremin-Spielerin in der Schweiz, Gründerin des berühmten N/O/D/E-Festivals und eine gefragte Expertin, wenn es um die Verbindung des Theremins mit Synthesizern und anderen elektronischen Geräten geht.

Read more

Thierry Frenkel

Thierry Frenkel ist, zusammen mit Carolina Eyck, Mitbegründer der Theremin Akademie, die ihren Anfang 2010 in Colmar/Frankreich nahm. Seitdem hat er das Akademie-Netzwerk ständig vergrössert, um 4 bis 5 Akademien pro Jahr in verschiedenen europäischen Städten stattfinden zu lassen.

Read more

Ort

Die Akademie findet statt im Pôle Sud,
Avenue Jean-Jacques Mercier 3, 1003 Lausanne, Schweiz.

Programm

Diese Akademie wird in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Lausanne (HEMU) und dem N/O/D/E, rdv des curiosités sonores, veranstaltet.

Highlights

Daniel Miller in der HEMU

Produzent, Songwriter, DJ, Gründer von Mute Records. Daniel Miller wird die Geschichte von Mute in einem Interview besprechen, den besonderen Kontext, der es ihm ermöglicht hat, Gruppen mit einzigartigen Persönlichkeiten und Soundidentitäten wie Depeche Mode und Nick Cave & The Bad Seeds zu produzieren. Daniel Miller wird dann eine modulare Synthesizer-Meisterklasse präsentieren, die für Studenten der zeitgenössischen Musik an der HEMU reserviert ist.

Die Studenten der HEMU können sich den von Coralie Ehinger und Thierry Frenkel gehaltenen Workshops anschliessen. Im Gegenzug stehen der Vortrag und der Workshop von Daniel Miller den Akademie-Teilnehmern offen.

Die DiffYUseurs von Yves Usson

DiffYUseurs by Yves Usson

Hier die neueste Entwicklung des französischen Synthesizer-Gurus Yves Usson: Ein Multi-Effekt-Gerät, welches (unter anderem) in der Lage ist, alle Klang-Effekte (“Résonance”, “Métallique”, “Palme”), die Professor Maurice Martenot ab 1929 gebaut hat, indem klassische Lautsprecher-Chassis (die er dann “Diffuseurs” nannte) mechanisch modifiziert wurden, elektronisch nachzubilden, und die auch sehr gut mit dem Theremin klingen.

Ein von Yves Usson persönlich geleiteter Workshop erlaubt es den Teilnehmern, ihre eigenen “DiffYUseurs” auf der Basis eines vorproduzierten Bausatzes zu bauen.

Nicht-Thereministen, die dennoch am Bau der “DiffYUseurs” interessiert sind, können sich ausschliesslich für diesen Workshop anmelden ohne am sonstigen Programm der Akademie teilzunehmen, sofern freie Plätze verfügbar sind.

La voix du Luthier

“Onde” : Aktivlautsprecher für elektronische Musikinstrumente

“La voix du Luthier”, ein französisches Startup hat zwei neue Aktivlautsprecher kreiert, entwickelt und optimiert für elektronische Musikinstrumente : Die “Onde” und die “Pyramide”. Beide Lautsprechertypen werden von ihren Entwicklern Christophe Duquesne und François Astier vorgestellt und können im Rahmen dieser Akademie exklusiv ausprobiert werden.

Alle Workshops

Interférences

Freitag, 01/02/2019 um 18h
Vorstellung des Theremins, seiner Geschichte, seiner Funktionsweise und seiner Spieltechnik durch Thierry Frenkel. Anschliessend bekommen die Zuhörer die Möglichkeit, dieses vor knapp 100 Jahren erfundene seltene Instrument, was sich unter anderem durch berührungslose Spielweise auszeichnet, auszuprobieren.
Im Basis-Paket für alle angemeldeten Akademie-Teilnehmer enthalten. Freier Zugang für Studenten der HEMU, keine Anmeldung erforderlich.

Theremin und Synthesizer

Samstag, 02/02/2019 um 10h30
Speziell für Theremin-Spieler konzipiert, ist das Ziel dieses Workshops, die Verwendung der CV / Gate-Signale, die von einigen Theremin-Modellen geliefert werden, und ihre Verbindung zu einem Synthesizer zu erklären. Coralie Ehinger wird dazu auch einige Grundbegriffe der Klangsynthese erläutern, dazu schildern, wie sie das in ihr Thereminspiel integriert und schliesslich praktische Tips und Tricks mit auf den Weg geben.
Im Basis-Paket für alle angemeldeten Akademie-Teilnehmer enthalten. Freier Zugang für Studenten der HEMU, keine Anmeldung erforderlich.

Vortrag von Daniel Miller in der HEMU

Samstag, 02/02/2019 um 13h
Daniel Miller im Interview mit Michel Masserey und Sylvain Ehinger
Offen im Rahmen des Kernprogramms für alle Akademie-Teilnehmer nach Anmeldung. 

Masterclass Modularer Synthesizer in der HEMU

Samstag, 02/02/2019 um 14h30 
Daniel Miller Masterclass Modular mit Unterstützung von Sebastien Kohler und Sylvain Ehinger
Offen im Rahmen des Kernprogramms für eine begrenzte Anzahl von Academie-Teilnehmern als freie Hörer nach Anmeldung.

Baut Eure eigenen DiffYUseurs

Samstag, 02/02/2019 um 17h30 
mit Yves Usson. Bei sehr starker Nachfrage kann ein zweiter Workshop am Sonntag um 10h angesetzt werden. Es sind dabei auch einige Lötarbeiten vorzunehmen. Yves und andere werden mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Akademie-Teilnehmer können sich zusätzlich zum Grundpaket für diesen Workshop anmelden. Er steht auf gesonderte Anmeldung auch Nicht-Teilnehmern offen.

“Onde” und “Pyramide”

Sonntag, 03/02/2019 um 13h 
Die französischen Musiker und Maker Christophe Duquesne und François Astier (“La voix du luthier”) stellen ihre neuen Schallwandler, die speziell für elektronische Musikinstrumente konzipiert wurden, vor.
Im Basis-Paket für alle angemeldeten Akademie-Teilnehmer enthalten. 

Kammermusikklasse

Während der drei Sitzungen mit Thierry Frenkel, die für Freitagnachmittag, Samstagmorgen und Sonntagmorgen geplant sind, werden wir die Herausforderung erkunden, dass mehrere Theremins zusammen spielen. Wir besprechen die technischen Schwierigkeiten und gehen zu einem musikalischen Gehörtraining in Arbeitsabständen über, bevor wir in “Prayer to a guardian Angel” von Patrick Hawes (*1958) eintauchen, das für drei bis fünf Theremins und E-Bass eingerichtet ist. Teilnehmer, die diese Klasse als Option besuchen möchten, müssen bereits in der Lage sein, stabile Töne in einem Bereich von 1 1/2 Oktaven zu spielen. Die Partituren und mp3-Dateien zur Erleichterung der Vorbereitung werden ihnen mindestens zwei Wochen vorher zugesandt, damit alle perfekt vorbereitet ankommen.

Theremin-Einzelunterricht und -Service

Wie immer können die Teilnehmer ihre gewünschte Zahl an Einzelstunden nach Bedarf buchen. Thierry steht auch für Einstellarbeiten und Upgrades der Instrumente zur Verfügung.

Rahmenprogramm

  • Pizzaabend, Video (“Theremin, an electronic Odyssey”) und Musik (DJ Alexis) am Freitag ab 20 Uhr im Pôle Sud. Alexis Faucomprez ist vor allem für die Herstellung exzellenter singender Sägen bekannt und wird daher ein interessanter Gesprächspartner sein. 
    Im Basis-Paket für alle angemeldeten Akademie-Teilnehmer enthalten.
  • Gemeinsames Abendessen bei einem traditionellen Schweizer Fondue in einem nahegelegenen Restaurant am Samstag um 20:30 Uhr.  
    Jeder auf eigene Rechnung.
  • “Offene Bühne” am Sonntag um 14:00 Uhr. Der Kammermusikkurs und freiwillige Teilnehmer werden für alle spielen. Die Spieler haben dabei die Möglichkeit, die neuen Lautsprecher “Onde” und “Pyramide” von “La voix du Luthier” auszuprobieren.
    Im Basis-Paket für alle angemeldeten Akademie-Teilnehmer enthalten.

Information für Teilnehmer

Was Sie mitbringen sollten

  • Theremin
  • Kabel
  • Verstärker
  • Notenständer
  • Thereminständer

Falls Sie nicht mit Verstärker und/oder Thereminständer reisen können, nehmen Sie bitte vor Anmeldung mit uns Kontakt auf. Wir werden unser Bestes tun, um eine Lösung zu finden.

Sie benötigen auch Adapter für die anderen Steckdosen in der Schweiz.

Versuchen Sie bitte sich so zu organisieren, dass Sie an allen Tagen der Akademie anwesend sein können, damit wir die Unterrichte und Aktivitäten ohne Einschränkungen planen können.

Unterkunft und Verpflegung

Üblicherweise buchen unsere Teilnehmer im Lausanne Guesthouse oder via AirBnB. Verpflegen kann man sich in einem der kleinen Geschäfte oder Restaurants im benachbarten “Flon”-Einkaufszentrum. Restaurants befinden sich auch im Stadtzentrum in 8 Minuten Laufweite.

Anmeldung

… wird in Kürze eröffnet

Lausanne 2019

The “special” academy in Switzerland. Inspired by and often in collaboration with the famous N/O/D/E festivals and the Lausanne Music University (HEMU), it has its very own unique character and attires Thereminists from the whole world.

Dates:

Friday, February 01, 2019 at 14h –
Sunday, February 03, 2019 at ca. 16h

Participants:

Thereminists of all levels, from the novice to the experimented professional

Teachers

Coralie Ehinger

Coralie Ehinger is the most renowned Swiss thereminist, founder of the famous N/O/D/E festival in Lausanne, and a great expert when it comes to interfacing Theremins with Synthesizers and other electronic devices.

Read more

Thierry Frenkel

Thierry Frenkel is, together with Carolina Eyck, the co-founder of the Theremin Academy which started in 2010 in Colmar/France. Since then, he constantly increased the academy network to make 4 or 5 academies happen in different European towns every year.

Read more

Venue

The academy will be held at Pôle Sud, Avenue Jean-Jacques Mercier 3, 1003 Lausanne, Switzerland

Program

This academy will be held in collaboration with the Lausanne Music University (HEMU) and the N/O/D/E, rdv des curiosités sonores.

Highlights

Daniel Miller at the HEMU

Producer, songwriter, DJ, founder of Mute Records. Daniel Miller will discuss Mute’s story in an interview, the particular context that has allowed him to produce groups with unique personalities and sound identities such as Depeche Mode and Nick Cave & The Bad Seeds. Daniel Miller will then present a modular synthesizer masterclass reserved for students of contemporary music at the HEMU.

Students of the HEMU might attend Academy workshops by Coralie Ehinger and Thierry Frenkel, while the Academy participants might attend events with Daniel Miller at the HEMU in exchange. 

Les DiffYUseurs by Yves Usson

DiffYUseurs by Yves Usson

This is the newest invention by French synthesizer guru Yves Usson. He developed a multi-effect device which (among others) emulates in an electronic way  all the sound effects (“Résonance”, “Métallique”, “Palme”) which Prof. Maurice Martenot created around 1929 by modifying mechanically traditional loudspeaker chassis (called “Diffuseurs”) and which work very well with the Theremin.

During a workshop directed by Yves Usson himself, the academy participants will have the opportunity to build their own DiffYUseurs device from a pre-fabricated kit. 

Interested non-Thereminists might register exclusively for this workshop without participating at the Academy program if free places will remain available.

La voix du Luthier

“Onde” : Active speaker for electronic music instruments

“La voix du Luthier”, a French startup, has created two new active speakers, especially designed and optimized for electronic music instruments: The “Onde” and the “Pyramide”. Both speaker types will be presented by their developers, Christophe Duquesne and François Astier, and can be tried out exclusively at this academy.

All workshops

Interférences

Friday 01/02/2019 at 18h
Presentation of the Theremin, its history, principle of operation, and playing technique by Thierry Frenkel. Afterwards, listeners will have the opportunity to try out this rare instrument which has been invented about 100 years ago and whose particularity is that it is played without touching it. 
Included in the basic package for all Academy participants, registration required. Free access for HEMU students without registration.

Theremin and Synthesizer

Saturday 02/02/2019 at 10h30 
Dedicated to theremin players, the goal of this presentation is to explain the functionality of CV / Gate that can be found on some theremin models and how to patch them with a synth. Coralie Ehinger will go through some basic notions of sound & substractive synthesis, demonstrated how she integrate CV / Gate in her theremin playing and share some tips and tricks.
Included in the basic package for all Academy participants, registration required. Free access for HEMU students without registration.

Lecture by Daniel Miller at the HEMU

Saturday 02/02/2019 at 13h
Daniel Miller in an interview with Michel Masserey and Sylvain Ehinger
Open as part of the core program to all Academy participants upon registration.

Masterclass Modular at the HEMU

Saturday 02/02/2019 at 14h30 
Daniel Miller Masterclass Modular with the support of Sebastien Kohler and Sylvain Ehinger 
Open as part of the core program to a limited number of Academy participants as free auditors upon registration.

Build your own DiffYUseurs

Saturday 02/02/2019 at 17h30 
with Yves Usson. In case of very strong demand, a second session will be scheduled on Sunday at 10h. You will be required to do a few solderings, but Yves and others will be there to help you with that.
Participants can book this as an extra option. Open to non-participants on specific registration.

“Onde” and “Pyramide”

Sunday 03/02/2019 at 13h 
The French musicians and makers Christophe Duquesne and François Astier (“La voix du luthier”) present and demonstrate their new acoustic speakers which are designed and optimized for electronic music instruments. 
Included in the basic package for all Academy participants, registration required.

Theremin Chamber Music class

During three sessions with Thierry Frenkel, one on Friday afternoon, one on Saturday morning, and one on Sunday morning, we will explore the challenge of multiple Theremins playing together. We’ll discuss technical difficulties and do musical ear training working on intervals before we’ll dive into Patrick Hawes (*1958) “Prayer to a guardian Angel” in an arrangement for 3 to 5 theremins and electric bass. Participants who want to sign up for this class should at least be able to play stable tones within a 1 1/2 octave range. Sheet music and mp3 files as practice helpers will be sent out to the registered participants at least two weeks before, so that everybody will arrive already well prepared.

Individual Theremin lessons and service

As usual, the participants might book their desired amount of individual theremin lessons. Thierry will be available, too, for servicing and upgrading instruments.

Social program

  • Pizza, video (“Theremin, an electronic Odyssey”), and music (DJ Alexis) night on Friday from 20h at Pôle Sud. AlexisFaucomprez is very renowned for producing excellent musical saws and might be an interesting discussion partner.
    Included in the basic package for all Academy participants.
  • Common dinner around a traditional Swiss Cheese Fondue at a nearby restaurant on Saturday at 20h30.  
    Everybody pays their own bill.
  • “Open stage” on Sunday at 14h. The chamber music class and voluntary individuals may play for all participants. Players will be given the opportunity to play through the new “Onde” and “Pyramide” speakers by “La voix du Luthier”.
    Included in the basic package for all Academy participants.

Information for participants

What you will need to bring with you

  • Theremin
  • Cables
  • Amplifier
  • Music stand
  • Theremin stand

In case you can’t travel with an amplifier and/or a theremin stand, please contact us before registering. In most cases, a solution can be found.

You will most probably need a wall plug adapter, since these are quite different in Switzerland. The mains voltage is 230V, though.

Please try to be present during all days of the academy, so that we might schedule lessons and classes without constraints.

Stay and food

Participants book their stay traditionally at the Lausanne Guest house, or via AirBnB. Food can be found either in one of the little shops and restaurants in the nearby “Flon” shopping mall, or in one of the restaurants in the city which is at a 8 minutes walking distance. There is also a cafeteria directly in the Pôle Sud building, open at specific hours, offering coffee, beer and soft drinks.

Registration

… will be available soon